MESSE Sonderschau mit Fahrzeugen für fünf Millionen Euro

NWZ_Nostalga_17_09_09

Schmuckstück: Ein Mercedes 300 SL mit Flügeltüren. BILD/ARCHIV: DPA Bild vergrößern
DIE NOSTALGA GIBT GAS. BEI DER 33. AUFLAGE DER MESSE KÖNNEN AUCH WERTVOLLE AUTOMOBILE RARITÄTEN BESTAUNT WERDEN.

OLDENBURG – Antiquitäten, Kunst, Teppiche, Glas, Porzellan, Schmuck und Uhren – all das hatte in den vergangenen mehr als 30 Jahren seinen festen Platz auf der Nostalga. In ihrer 33. Auflage schlägt die Traditionsmesse vom 23. bis 25. Oktober nun einen neuen Weg ein. Erstmals gibt es zusätzlich eine Ausstellung mit historischen Fahrzeugen.

„Auf rund 900 Quadratmetern präsentieren wir 13 historische Fahrzeuge“, sagt Heino Klostermann, Vorsitzender des Oldenburger Motorsportclubs MSCO. Zusammen stellen die alten Autos einen Wert von rund fünf Millionen Euro dar. Dabei können die Besucher mit dem MSCO eine Zeitreise durch die Automobilgeschichte machen. Bentleys aus den 20er Jahren, Mercedes-Rennsport-Fahrzeuge aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg, der legendäre Flügeltürer aber auch Fahrzeuge aus den 1960iger Jahren wie der klassische Triumph TR3 werden gezeigt. Zudem hat der Verein ein kleines Kino geplant, in dem historische Filme und Episoden von den letzten Oldtimer Grand-Prix in Oldenburg gezeigt werden. Die 13 (unverkäuflichen) Autos stehen in einer eigens aufgebauten Wandelhalle innerhalb der großen Messehalle.

Liebhaber von Kunst und Antiquitäten sollen jedoch auch nicht zu kurz kommen. Möbel vom Barock über Biedermeier bis hin zum Jugendstil und Art-Deco werden angeboten. Von Horst Janssen gibt es Aquarelle und grafische Arbeiten zu sehen. Und aus dem Nachlass von Sophie Wencke – einer bekannten Worpsweder Malerin und Schülerin Otto Modersohns – werden einige noch nicht gezeigte Landschaftsgemälde präsentiert.

Zusammen mit der Mineralien- und Edelsteinbörse, die seit langem fester Bestandteil der Nostalga ist, und Ullmann’s Teppich-Ausstellung werden drei Messehallen mit insgesamt 8000 Quadratmetern belegt.

Mehr Infos unter www.weser-ems-halle.de

Tags:

Comments are closed