Oldtimer von ihrer sportlichen Seite

Von Seven Hunger

oldtime-huntereportr.jpgViele Tausend Schaulustige werden auch am kommenden Freitag zum ersten Oldenburger City-Grand-Prix Spalier für die schönen Fahrzeuge stehen.

Ammerland/Oldenburg. Ganz im Zeichen vergangener, glanzvoller Automobiltage wird Oldenburg und das Ammerland am kommenden Wochenende stehen. Zu gleich zwei Events sind fast 100 Oldtimer angereist. Zum einen findet am Freitag, 8. Juni, der erste Oldenburger City-Grand-Prix statt. Und am Tag darauf ist die Huntestadt der Startpunkt für die 14. Oldtimer-Classic-Rallye „Graf-Anton-Günther“, die auch in Westerstede einen längeren Zwischenstopp einlegen wird.
Im vergangenen Jahr, im Oktober, kam Heino Klostermann, Vorsitzender des Motorsportclubs Oldenburg, die Idee für einen Grand Prix: „Ich war zusammen mit Wolf-Dieter Feuerlein die Hanse-Historic gefahren. Eine der Sonderprüfungen war ein Nacht-Grand-Prix durch Mölln, und das war eine ganz tolle Sache. Und wir waren uns einig: Das müsste es auch für Oldenburg geben!“
Zusammen mit dem Motorsport-Veteran plante Klostermann in relativ kurzer Zeit die Ralley – mit großem Erfolg: 85 Fahrer aus ganz Norddeutschland und bis hinunter nach Köln meldeten sich an.
Am Freitag gegen 16 Uhr werden die ersten Fahrer auf dem Schlossplatz eintreffen. Um 20 Uhr schließlich fällt der Startschuss. Zuvor wird jedes Fahrzeug von dem versierten Oldtimerkenner und -sammler Dr. Fritz Hardach vorgestellt.
Die Route geht vom Rathausmarkt über die Ritterstraße, die Mühlenstraße und den Paradewall über den Schlosswall, den Kasinoplatz und den Markt zurück zum Rathausmarkt. Vier Runden müssen auf dem 1.000 Meter langen Ring absolviert werden. Sinn ist es, bestimmte Lichtschranken in einer definierten Zeit zu durchqueren. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30 Stundenkilometern ist nicht nur die Sicherheit der zahlreichen Zuschauer gewahrt – es bleibt auch viel Zeit, einen Blick auf die schönen Fahrzeuge zu werfen.
Zum Spektakel ist ein Rahmenprogramm mit 60-Jahre-Livemusik mit den „Stingrays“ geplant, moderiert von Stefann Wenck von Hit Radio Antenne. Die Siegerehrung findet um Mitternacht statt.
Tags drauf starten die Oldtimer auf die Graf-Anton-Günther-Ralley. Sie führt über Wahnbek und Loy nach Linswege und Westerstede. Dort wird Mittag gemacht – ein guter Zeitpunkt, einen längeren Blick auf die vor der St. Johannis-Kirche geparkten Fahrzeuge zu werfen. Über Westerloy, Rostrup, Godensholt und Edewecht geht es dann zurück nach Oldenburg.

Tags:

Comments are closed