Pressemitteilung Oldtimer Rallye Graf-Anton-Gnther (vom 09.06.2002)

9. MSCO Oldtimer-Classic-Rallye Graf-Anton-Gnther

Trotz des Regens starteten am Samstag morgen pnktlich ab 08:31 noch ber 60 Oldtimerteams vom Nutzfahrzeug-Zentrum Rosier, an der Bremer Heerstrae , im Minutenrythmus zur 190 Kilometer langen Oldtimer-Classic-Rallye Graf-Anton-Gnther.

Rund 60 Mitglieder des Motor-Sport-Club Oldenburg waren vom Rallyeleiter Hilmar Pape auf der Stecke, die durch das sdliche Oldenburger Land fhrte, als Streckenposten fr Sonderprfungen und Stempelkontrollen eingesetzt.

Erstes Etappenziel war das Gut Moorbeck in Doetlingen. Hier erholten sich die Teilnehmer bei einem Frhstck von der ersten Sonderprfung, einer Gleichmigkeitsprfung ber knapp 13 Kilometer, die Minutengenau gefahren werden mute. Erfreulicherweise lie auch der Regen nach, so dass nun auch die letzten Dcher der Cabrios zurckgeklappt werden konnten. ber Groenkneten, Ahlhorn, Sage, Beverbruch, Varelbusch ereichte man zur Mittagszeit das Hotel Dreibrcken an der Thlsfelder- Talsperre. Mittels Bordbuch mute der Beifahrer auf dieser Strecke nach Chinesenrallye den genauen Weg und die Streckenkontrollen in Reihenfolge bis zum zweiten Etappenziel finden. Beim Mittagessen stellte dann doch einige Teilnehmer fest, das sie den einen oder anderen Streckenposten wohl doch nicht im Bordbuch wiederfanden.

Ab 13:31 Uhr ging es in Minutenabstnden auf die dritte Etappe ber Garrel,Beverbruch zum Moormuseum nach Benthullen. Nach einer Kaffeetafel erwartete die Teilnehmer auf der letzten Etappe die zweite Gleichmigkeitsprfung. ber Litel,Wardenburg und Sandkrug ging es zurck zum Nutzfahrzeug-Zentrum Rosier. Bevor man ins Ziel kam muten hier noch einmal
300 Meter in genau 35 Sekunden gefahren werden. Hier entschieden hundertstel Sekunden, die mit einer Lichtschranke ermittelt wurden , ber den Sieg.

Kurz nach 18 Uhr waren auch die letzten Teilnehmer im Ziel, und die Auswertungsmannschaft des MSCO konnte mit der Ermittlung der Sieger und Plazierten beginnen.
Vor einem strkenden Spargelessen ,das vom Paddockspersonal im Nutzfahrzeug-Zentrum angerichtet wurde, begte Thomas Rosier, der auch selbst als Teil-nehmer am Start war, die Rallyeteilnehmer und Gste zu der nun folgenden feier-lichen Abendveranstaltung.
Dieter Sommer bedankte sich im Anschlu im Namen des MSCO bei den Sponsoren und beim Autohaus Rosier fr die Untersttzung, ohne die eine solche Veran-staltung nicht mglich wre. Vor der eigentlichen Siegerehrung wurde Thomas Rosier fr seinen Einsatz, und seine Verdienste um den Motorsport, als Clubmit-glied des Motor-Sport-Club Oldenburg ,mit der broncenen Ehrennadel ausge-zeichnet.

Den Sonderpreis fr das lteste Auto am Start erhielten Rosemarie Bruns und Manfred Janssen aus Rastede. Sie starteten in einem Mercedes Benz S 680 aus dem Baujahr 1928. Das Beste Damen-Team am Start waren Anne Coors und Eva Ostendorf aus Oldenburg auf einem Daimler Benz Roadst. 5 Baujahr 1962. Sie belegten auch den zweiten Platz in der Klasse 4 und in der Gesamtwertung.

Der Gesamtsieg, und damit der Wanderpreis des Autohauses Rosier ging an Matthias Thomas /Tungeln und Andreas Germeyer/ Oldenburg. Auf einem Mercedes 300 SL Roadst. 5, Baujahr 1958, fuhren sie in diesem Jahr mit den wenigsten Strafpunkten dem Sieg entgegen.

Die anschlieende Siegesfeier im Paddocks soll bis in den frhen Morgen gedauert haben.

Die Teilnehmer uerten sich sehr positiv ber die gelungene Veranstaltung, und sprachen Hilmar Pape und dem MSCO ein groes Lob fr Organisation, Verlauf und Streckenfhrung aus. Ich habe gar nicht gewut das die Umgebung hier um Oldenburg so schn ist, uerte sich Dick van Dijk aus Veendam, der Leiter der Classic-Car-Rallye Groningen -Oldenburg – Groningen die im September stattfindet.

Daniel Mach, Pressewart MSCO