Oldtimer-Rallye muss mit Stau kmpfen (NWZ vom 24.04.2006)

95 teilnehmende Fahrzeuge Stopp an Wassermhle in Wardenburg

WARDENBURG/OLDENBURG/GA/HAR – Mit der Verkehrsumleitung auf der Autobahn 28 hatten auch die Teilnehmer an der 13. Oldtimer Classic Rallye Graf Anton Gnther des Motor-Sport-Club Oldenburg (MSCO) ihre Probleme. Bei der Anfahrt zum offiziellen Start am Rathaus in Oldenburg blieben zahlreiche Oldtimer im Verkehrsstau auf der Bremer Heerstrae stecken. Letztlich sorgten die Veranstalter durch Neutralisierungen jedoch fr einen ordnungsgemen Verlauf.

Mit 95 teilnehmenden Fahrzeugen verzeichnete der MSCO einen neuen Teilnehmerrekord. Vom Oldenburger Markt ging es ber Tungeln, Littel, Nikolausdorf nach Cloppenburg, wo im Museumsdorf eine Mittagspause eingelegt wurde. ber Ahlhorn, Groenkneten, Huntlosen, Wardenburg und Sandkrug ging es zurck nach Oldenburg. Auf der gesamten, rund 160 Kilometer langen Strecke die mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30 km/h zu bewltigen war galt es zudem fnf Sonderprfungen zu bewltigen. Letztlich fielen lediglich drei Fahrzeuge aus. Es siegten am Ende in der Gesamtwertung Uwe Huntemann und Carsten Bu (Delmenhorst / Ganderkesee) auf einem Mercedes Benz 190 Ponton, Baujahr 1959. Sie durften sich ber eine wertvolle Borduhr und die Wanderplakette Graf Anton Gnther freuen.

Beim Zwischenstopp an der Wardenburger Wassermhle gab es fr die Schaulustigen viele Schtzchen zu bestaunen, darunter als ltestes Fahrzeug ein Chrysler Royal Coup, Bj. 1929. Mit einem DKW F 91 Sonderklasse, Bj. 1955, war Karl Heinz Schultz mit 83 Jahren ltester Teilnehmer dieser Ausfahrt. Eine Chinesen-Rallye wie Dr. Fritz Hardach, angereist mit Frau Antje, Beifahrer Wolfram Brodtmann sowie Mnsterlnderhndin Mandy im Maybach SW 35 Bj. 36, berichtet. Die Teilnehmer der Rallye mussten sich anhand weniger Merkmale auf der Landkarte den richtigen Weg suchen. An teilweise recht verdeckten Haltestellen gab es Bordkarten-Stempel durch das Organisationsteam des MSCO fr das Roadbook.

Erschwerend kam hinzu, dass jede Strecke nur einmal befahren werden durfte.

Fr Aufsehen sorgte auch das Taxi, ein Mercedes-Benz 200/8, mit Originalausstattung inklusive Taxameter Bj. 3/1974, von Anke und Lothar Krause. Untersttzt von den Copiloten Marlies und Friedrich Backhus wurde bei laufendem Taxameter die Rallyestrecke abgefahren. In Wardenburg zeigte es 132,70 DM. So hat jedes Fahrzeug seine Geschichte und nur zu gern erzhlen die Fahrer.

Diesen Artikel lieferte NWZ-online.de.