Die Brummi – Sparte des MSCO (MSCO 06/2002)

Am Anfang stand das Interesse eines einzelnen Motorsportlers, der sich vor allem auf vier Rdern wohl fhlte. Schon 1983 hrte man auf Clubabenden Berichte von Gnther Bsing ber Geschicklichkeitsturniere, die mit Nutzfahrzeugen ausgetragen wurden. So richtig ernst wurde aber die Sache zunchst nicht betrachtet, denn Rennsportveranstaltungen wie Grasbahnrennen, Slalom und Rallyes, standen zu dieser Zeit fr -echten Motorsport- .

Das nderte sich 1986, als Gnther Bsing als Deutscher Meister in der Klasse K
( Kleinstlastwagen 7,5 t ), seinen Erfolg prsentierte. Einige MSCO Mitglieder wollten sich die Geschichte nun doch einmal genauer ansehen. Sonntag fr Sonn-tag wurden nun bundesweit LKW Geschicklichkeitsturniere besucht, und es stellten sich nach und nach auch entsprechende Erfolge ein. Nachdem Gnther Bsing noch einmal Deutscher Meister der Klasse K wurde, kam die Konkurrenz nun aus den eigenen Stall. Walter Adams, eigentlich passionierter Trailfahrer, konnte sich bis 2001 schon dreimal mit dem Meistertitel in dieser Klasse schmcken.

Jahr fr Jahr vergrerte sich die Gruppe der Brummifahrer im MSCO. Im letzten
Jahr waren es schon 24 Aktive, die an der Clubmeisterschaft teilnahmen.Zur letzten Deutschen Meisterschaft, die im August 2001 in Werlte auf dem Betriebs-gelnde des Fahrzeugwerkes Bernhard Krone stattfand, stellte allein der MSCO 15 der 135 qualifizierten Teilnehmer. Es wurden in vier Klassen die Meistertitel der Deutschen Meisterschaft, im LKW Geschicklichkeitsfahren ,an diesem Wochenende vergeben. Zwei Meistertitel brachte die MSCO Mannschaft mit nach Hause. Seinen 3. Meister-titel sicherte sich Walter Adams in der Klasse K , in der 30 Teilnehmer um den Sieg kmpften. Andre Klostermann, im vergangenen Jahr noch Deutscher Meister in der Klasse A ( Solo LKW 25t ), startete zur Ab-wechslung mal in der Klasse B ( Bus ).
35 Busfahrer wollten es hier zu Meister-ehren bringen. Aber obwohl eigentlich nicht Andre Klostermanns Klasse, stand er doch am Ende der Veranstaltung ganz oben auf dem Siegertreppchen und wurde Deutscher Meister. Gnther Bsing errang zu guter letzt auch noch einen dritten Platz in der Klasse A ( Solo LKW 25t ).

Nicht nur an Veranstaltungen teilnehmen, sondern selbst einmal ein Turnier zu
veranstalten, dieses Ziel setzte man sich 1991 im MSCO. Als Partner hierfr konnte das Autohaus Rosier gewonnen werden, und das Gelnde stellte die Telekom an der Ammerlnder Heerstrae zur Verfgung. Am 11./12. April 1992 war es dann soweit. Das 1. Oldenburger Geschicklichkeitsturnier mit Nutzfahr-zeugen hatte Premiere. Auf nagelneuen Turnierfahrzeugen der Marke Daimler-Benz, die das Autohaus Rosier zur Verfgung stellte, und mit ber 120 Teil-nehmer, gehrte die Veran-staltung gleich zur Spitzengruppe der in Deutschland ausgetragenen LKW- Turnieren.

Bis heute wurden 11 Fahrerturniere in Partnerschaft mit dem Autohaus Rosier in Oldenburg veranstaltet. Ein Hhepunkt war sicherlich 1995 die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft.

Im letzten Jahr wurde von der UICR (Union Internationale des Chauffeurs Routiers) Deutschland als Austragungsort der XXIII.Weltmeisterschaft 2002 der Berufskraft-fahrer gewhlt, und der BdBV ( Bundesvereinigung der Berufskraftfahrer e.V. ) mit der Durchfhrung beauftragt. Die WM wird alle zwei Jahre an einen anderen der 19 nationalen Verbnde der UICR vergeben. 1985 fand die letzte WM in Deutschland statt, der Veranstaltungsort war Mnchen.

Als Veranstalter whlte der BdBV die seit Jahren bekannt gut funktionierende Ver-anstalterunion Autohaus Rosier / Motor-Sport-Club Oldenburg aus. Am 07. und 08. September findet damit die WM 2002 in Oldenburg, auf dem Gelnde des Nutzfahr-zeug-Zentrum Autohaus Rosier, an der Bremer Heerstrae statt.

Daniel Mach, Pressewart MSCO