Mercedes 300 SL von 1958 siegt bei Rallye „Graf-Anton-Günther“ durchssüdliche Oldenburg Oldenburg. Der zwischenzeitliche Regen konnte amSonnabend über 60 Oldtimerfreunde aus Norddeutschland und denNiederlanden nicht davon abhalten, sich an der neunten Oldtimer-Classic-Rallye „Graf-Anton Günther“ des Motor-Sport-Clubs (MSCO) zu beteiligen.

Pünktlich um 8.31 Uhr starteten die ersten Fahrzeuge vom Nutzfahrzeugzentrum Rosier an der Bremer Heerstraße auf die 190 Kilometer lange Strecke durch das südliche Oldenburger Land. Nach einer ersten Gleichmäßigkeitsprüfung gab’s auf „Gut Moorbeck“ erst mal ein zünftiges Frühstück.

Erfreulicherweise ließ nun der Regen nach, so dass die Dächer der Cabrios zurückgeklappt werden konnten. Über Großenkneten und Ahlhorn wurde zum Mittagessen das „Hotel Dreibrücken“ an der Thülsfelder Talsperre angesteuert. Ab 13.31 ging es auf die dritte Etappe über Garrel und Beverbruch zum Moormuseum Benthullen und – mit einer erneuten Gleichmäßigkeitsprüfung – über Littel, Wardenburg und Sandkrug zurück zum Nutzfahrzeugzentrum. Bevor die Teilnehmer ins Ziel kamen, mußten hier noch 300 Meter in genau 35 Sekunden gefahren werden. Kurz nach 18 Uhr waren die letzten Teilnehmer im Ziel.

Vor dem Spargelessen im Nutzfahrzeugzentrum begrüßte Geschäftsführer Thomas Rosier, der auch an der Rallye teilgenommen hatte, die Teilnehmer und Gäste. Er wurde zudem durch den MSCO-Vorsitzenden Dieter Sommer für sein Engagement für den heimischen Motorsport mit der bronzenen Ehrennadel des MSCO ausgezeichnet.

Den Sonderpreis für das älteste Auto erhielten erneut Rosemarie Bruns und Manfred Janssen aus Rastede. Sie starteten in einem Mercedes Benz S 680 aus dem Jahr 1928. Das beste Damen-Team waren Anne Coors und Eva Ostendorf mit einem Daimler Benz Roadster 5, Baujahr 1962. Sie belegten auch den zweiten Platz in der Klasse 4 und in der Gesamtwertung.

Der Gesamtsieg und damit der Wanderpreis des Autohauses Rosier ging an Matthias Thomas (Tungeln) und Andreas Germeyer (Oldenburg). Mit einem Mercedes 300 SL Roadster 5, Bauj. 1958, fuhren sie in diesem Jahr den Sieg ein.

Viel Lob gab es für Rallyeleiter Hilmar Pape und sein 60-köpfiges Team u.a. von Dick van Dijk aus dem niederländischen Veendam, dem Leiter der Classic-Car-Rallye Groningen-Oldenburg-Groningen im September.

Quelle: nwz-online

Categories:

Tags:

Comments are closed